head kontakt

Guided Biofilm Therapy (GBT)

Effektive Karies und Parodontitis Prävention.

Die Abkürzung GBT steht für Guided Biofilm Therapy, also „geführte Biofilm Therapie“.

Unter Biofilm versteht man eine Organisationsform von Bakterien, die fest auf Oberflächen, z. B. Zähnen, haftet und dadurch sehr widerstandsfähig ist. Alter, mineralisierter Biofilm wird zu Zahnstein. Bakterien aus dem Biofilm sind verantwortlich für die Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündung, Parodontitis etc. Das Ziel der zahnärztlichen Prophylaxe lautet daher: Beseitigung des schädlichen Biofilms unter Schonung der gesunden Gewebe und Vermeidung einer neuen Biofilm-Etablierung.

Das herkömmliche Verfahren zur Beseitigung des Biofilms mit Ultraschall und scharfen Handinstrumenten (sog. Küretten) hat die Nachteile, dass die Entfernung teilweise ineffizient ist und die Wurzeloberfläche der Zähne geschädigt und aufgeraut werden kann.

Das Guided Biofilm Therapy-Konzept setzt auf die gewebeschonenden Pulver-Wasserstrahl-Geräte Airflow und Perioflow

Mit ihnen wird die Zahn- und Zahnfleischoberfläche abgestrahlt und so gründlich gesäubert. Hartnäckige, feste Auflagerungen von Zahnstein werden mit sehr grazilen, speziellen Piezon-Ultraschall-Ansätzen entfernt.

Durch die besondere Schwingbewegung dieser Ansätze wird der Druck auf die Zahnoberfläche verringert. Dies macht sich nicht nur durch eine schmerzärmere Behandlung, sondern auch durch weniger schrille, leisere Geräusche bemerkbar.

Gründlich, schmerzarm und glatte Oberfläche

Insgesamt gelingt die Entfernung des Biofilms so schneller, gründlicher und schmerzärmer. Außerdem hinter lassen die Pulver-Wasserstrahlgeräte sehr glatte Oberflächen, an denen sich neuer Biofilm langsamer neu bilden kann.

Das Guided Biofilm Therapy-Konzept ist auch erfolgreich in der Behandlung von Parodontitis.

Neben der Anwendung in der Prophylaxe kommt das Guided Biofilm Therapy-Konzept auch bei der nicht-chirurgischen Parodontitis-Therapie erfolgreich zum Einsatz.

Zahnärzte im Kronprinzenkarree

• Dr. Matthias Bethig
  • Dr. Katharina Heldt
  • Dr. Conrad Winkelmeyer

Reinhardtstraße 50
10117 Berlin-Mitte

praxis@zahnarzt-kronprinzenkarree.de

WhatsApp-Terminservice

Notfalltelefon ab 19.00 Uhr

Parkplätze
In unserer Tiefgarage haben wir eigens für unsere Patienten gekennzeichnete Parkplätze zur Verfügung.